27 November 2013

Klassische Weihnachtsplätzchen

Heho,
in 4 Tagen haben wir den 1. Advent (und meinen Geburtstag, aber pssst, höhö) und das heißt die Weihnachtszeit beginnt. Uns wird ja schon jeden Tag der Schnee vorraus gesagt. Ich weiß nicht so genau ob ich mich darüber freuen soll, ich weiß nur dass ich froh bin, dass ich noch nicht durch fette Schneewehen stapfen muss. :D Naja wie kalt auch immer der Winter wird, beginnen tut er bei mir immer mit dem Plätzchenbacken! Wie immer am Buß- und Bettag. Dafür gibts heute erstmal das ganz klassische Plätzchenteigrezept, welches wundervoll funktioniert! :)


  Das braucht ihr
für den Teig (ca. 60 Plätzchen):
300g Mehl
1 TL Backpulver
1 Pck. Vanillezucker
125g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
125g Butter

für die Deko:
Zitronenzuckerguss (150g Puderzucker & 1/2 ausgequetschte Zitrone)
Schokoguss (5EL Kakaopulver und etwas Wasser)
Streusel in allen Farben & Formen

So geht´s:
1. Alle Zuataten in einer großen Schüssel zuerst verrühren und dann mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und am besten eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

2. Teig auf einer mit mehlbestäubten Arbeitsfläche mit einem Nudelholz, welches auch gut mit Mehl bestäubt ist, ca.0,5cm ausrollen. Dann kanns schon losgehen mit Ausstechen! Dafür dürfen natürlich nicht die Ausstecher fehlen :P

das sind meine Lieblinge <3

3. Die ausgestochenen Plätzchen auf ein Blech legen und bei 180°C für ca. 10 Minuten goldbraun backen.
Währendessen kann der Teig schon wieder neu ausgerollt werden und die neuen Plätchen ausgestochen werden, bis der Teig irgendwann alle ist.


meine Kochschürze die alle Jahre wieder nur zum Plätchenbacken herausgeholt wird, süüß :D
4. Nachdem die Plätzchen ausgekühlt sind, geht´s ans Verzieren! Den Zitronenzuckerguss ganz einfach herstellen, indem man den Puderzucker und den Zitronensaft zusammen rühert und den Schokoguss, indem man Kakaopulver und Wasser zu einem dickflüssigen Guss verrührt. Damit können die Plätzchen nun bestrichen werden und mit freigewählten Streuseln dekoriert werden.


Sternchen von Dr. Oetker :)
Fertig!




Probiert´s aus und lasst es euch schmecken! :)



16 November 2013

Cantuccinicreme mit Kaffeesirup


Heho,
so da bin ich mal wieder und bring mein Dessert-Rezept vom Wochenende mit!
Wir hatten Samstagabend Besuch von Freunden meiner Eltern und zum Nachtisch gab es diese schon ein bisschen weihnachtlich schmeckende Creme mit Cantuccinikeksen und einem Kaffee-Dooleys-Sirup. Das Rezept stammt mal wieder aus einem meiner Butler-Rezeptebücher "Für Naschkatzen". Ein wenig abgewandelt habe ich es allerdings. :)


Das braucht ihr:
250g Mascarpone
250Magerquark
3 EL Honig
200ml Sahne
1 TL Zimt
150ml Espresso oder starker Kaffee
50g Zucker
1 EL Dooleys (oder anderen Schokolikör)
15 Cantuccini
eine Hand voll Himbeeren

Wer noch nicht weiß was Cantuccini sind...
dass sind kleine italienische Mandelkekse, die wirklich sehr lecker sind, allerdings ganz schön hart. Bekommen habe ich sie im Kaufland, bei den Keksen direkt neben den Amarettinis.


So geht´s:
1. Den Espresso mit Zucker und Dooleys in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze sirupartig einkochen lassen (ca. 5min). Sirup etwas abkühlen lassen.

2. Mascarpone, Magerquark, Honig, Sahne & Zimt zu einer glatten Creme verrühren.


3. Die Cantuccini in einer etwas festeren Früchstückstüte mit einem kleinen Holzhammer zerbröseln.


4. Abwechselnd die Creme, dann 2 TL der Brösel & 2 TL des Sirups in je ein Glas schichten. Fertige Desserts für mindestend eine Stunde in den Kühlschrank stellen und vor dem Servieren mit 3-5 Himbeeren dekorieren.


Probiert´s aus und lasst es euch schmecken! :)