Heho,
endlich ist der Sommer mal wieder ausgebrochen... wer weiß wie lange! Aber das muss man genießen. Bei mir in Sachsen sind seit gestern endlich Sommerferien! Da ich die ersten zwei Wochen nichts groß zu tun habe, außer immer mal ein bisschen jobben zu gehen, kann ich mich den ganzen Tag in die Sonne legen & um die Situation noch zu verbessern, gab es bei mir warmen Apfelstrudel mit Eis.
Das braucht ihr:
1 Blätterteig
3 mittelgroße Äpfel
1/2 ausgequetschte Zitrone bzw. 1 EL Zitronensaft
1 TL Zimt
1 EL Zucker
1 Ei
So geht´s:
1. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Dabei die fertigen Apfelstücken immer mal mit etwas Zitronensaft übertropfen, damit sie nicht sofort braun werden.
3. Den Blätterteig auf einem Backblech mit Backpapier ausrollen und in die Mitte des Teiges von rechts nach links eine breite Reihe von den Apfelstücken verteilen.
4. Das Ei verrühren. Die langen Ränder des Teiges zu erst umklappen und das verrührerte Ei als Kleber für die Kanten benutzen. Dann die kurzen Ränder des Teiges wie ein Geschenk umklappen und wieder alles gut mit Ei einstreichen, damit später die Flüssigkeit der Äpfel nicht entweichen kann.
Am Ende nochmals etwas Ei über den gesamten Apfelstrudel streichen.
5. Den Apfelstrudel auf mittlerer Stufe bei 200° ungefähr 15-20 Minuten goldbraun backen, auf dem Blech etwas auskühlen lassen, in Streifen schneiden und schließlich mit Eis & Früchten genießen!
nom nom <3 ich probier den aus sobald ich Zuhause bin :D sieht echt super lecker aus :3
AntwortenLöschen